Zum Inhalt der Seite
logo
Kopfbild  
Laßt uns einen Turm bauen, den niemand besteigen kann. Einen Turm, der sich von der Erde entfernt und zum Himmel aufstrebt, um sich wieder zur Erde zu neigen, biegsam wie ein Halm. Einen Turm, der im Wind schwankt.

Ich nenne ihn "Büchse der Pandora", weil auf seiner Spitze die Skulptur einer geöffneten Dose balanciert, das überdimensionale Abbild einer gewöhnlichen Konservendose.


H.D. Rühmann
Büche der Pandora ist ein öffentliches Projekt

Real geht es um die Planung und den Bau einer städtebaulichen Skulptur.

Geistig geht es um die Entwicklung eines Bildes unserer Zukunft.

Büchse der Pandora hat eine unbegrenzte Gemeinschaft von Individuen zum Baumeister. Ihre Impulse gehen in die Realisation ein wie Tropfen Wasser die zum Strom anschwellen.

Büchse der Pandora ist wie ein wachsender Organismus. Wer sich dazu äußert geht keine weitere Verpflichtung ein. Er fügt aber einen Impuls hinzu, der diesen Organismus entwickelt und verändert.


 
H. D. Rühmann - Büchse der Pandora - ein öffentliches Projekt  |   Impressum